Spenden & Fördern

Ihre Spende für Hagenbecks Zukunft

Der Tierpark Hagenbeck ist nicht nur eine kulturelle Institution in Hamburg – für viele von uns ist er ein Stück Kindheit. Ausflüge zu Hagenbeck waren und sind etwas Besonderes, ein Abenteuer und das Tor zu einer Welt voller Wunder.

Wir setzen uns dafür ein, dass auch unsere Kinder und Enkelkinder die atemberaubende Artenvielfalt unserer Erde ganz aus der Nähe kennenlernen können. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir nachhaltig Gutes tun für bedrohte Tiere, für Hagenbeck und seine Artenschutzprogramme. Damit dies gelingt, brauchen wir Ihre Unterstützung.

Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Ihre Spende für Hagenbeck und den Artenschutz nach Ihren individuellen Wünschen und Möglichkeiten zu gestalten.

Für alle Spendengelder an die Stiftung Hagenbeck gilt folgende Bankverbindung:

Stiftung Hagenbeck
IBAN DE49 2005 0550 1280 1317 21
BIC HASPDEHHXXX

Unsere Spendengarantie: Die Stiftung Hagenbeck steht für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Geldern ihrer Förderer und einen effizienten Einsatz aller Mittel im Sinne des Stiftungszwecks – zum Wohl der Tiere im Tierpark und im Tropen-Aquarium. Der Stiftungsrat überwacht die sinnvolle und ordnungsgemäße Verwendung der Gelder.

Ihre Einzel- oder Dauerspende

Ihre Spende kommt an und hilft – garantiert. Sie fließt in eines unserer Projekte zum Wohl der Tiere im Tierpark oder eines unserer ausgesuchten Freilandprojekte. Dabei ist uns jede Spende willkommen – egal, ob es sich um 5 oder 500 Euro handelt.

Für Einzelspenden zu besonderen Gelegenheiten, wie beispielsweise Geburtstag, Jubiläum oder auch Trauerfall stellen wir Ihnen gern ein separates Konto zur Verfügung. Bitte nehmen Sie unter Telefon (040) 53 00 33-396 Kontakt zu uns auf.

Wenn es Ihnen möglich und wichtig ist, unsere Arbeit für den Tierpark und das Tropen-Aquarium regelmäßig finanziell zu unterstützen, dann freuen wir uns sehr. Denn über Dauerspenden ist es uns möglich, längerfristig zu planen und in die Tiere und ihre Gehege zu investieren.

Sie können beispielsweise einen Dauerauftrag in Form einer Einzugsermächtigung einrichten. Oder Sie legen den Förderbetrag und die Zahlungsweise selbst fest – zum Beispiel 10, 25, 50 Euro oder einen Betrag Ihrer Wahl, den Sie unserer Stiftung monatlich, vierteljährlich oder halbjährlich zukommen lassen möchten.

Zum Spendenformular

Ihre Mehrjahresspende und Großspende

Ihnen liegt ein spezielles, eventuell auch größeres Projekt besonders am Herzen, für das die Stiftung Hagenbeck langfristige Unterstützung benötigt? Sie möchten sich mit einem Teil Ihrer finanziellen Mittel in den kommenden Jahren für die gemeinnützige Stiftung Hagenbeck einsetzen? Sie möchten Positives bewirken, und Ihnen ist die Nachhaltigkeit Ihrer Unterstützung wichtig? Sie können durch Mehrjahres- oder Großspenden an der Umsetzung der Projektes von Beginn an teilhaben und erfahren transparent den sinnvollen Einsatz Ihres Geldes.

Zustiftungen

Sie möchten die Arbeit unserer Stiftung für die Zukunft sichern oder auch ganz bestimmte Projekte unterstützen? Dann gibt es die Möglichkeit, neben den Einzel- und Dauerspenden auch mit einer Zustiftung zum Kapital unserer Stiftung zu helfen. Aus den Erträgen des Stiftungskapitals lassen sich langfristig die Stiftungszwecke umsetzen. Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Testamentarische Zuwendungen

Wie lässt sich das eigene Lebenswerk fortsetzen? Viele Menschen möchten nicht nur ihre Familie bedenken, sondern auch eine gemeinnützige Einrichtung nachhaltig unterstützen. Andere wiederum haben keine Angehörigen und möchten es nicht dem Zufall überlassen, was mit ihrem Nachlass geschehen wird und sie wollen nicht, dass das Geld an den Staat fällt. Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt mit uns zu dem Thema Testamentarische Zuwendungen aufnehmen.

Anlassspenden

Sie haben einen Grund zum Feiern und sind bereits wunschlos glücklich? Dann bitten Sie Ihre Gäste doch um eine Spende für die Stiftung Hagenbeck. Engagieren Sie sich gemeinsam für unsere Tiere, moderne Zootierhaltung, bedrohte Arten und eine alteingesessene Hamburger Institution. Ob Geburtstag, Trauerfeier, Goldene Hochzeit oder Jubiläum – wir freuen uns, wenn Sie die Stiftung Hagenbeck bedenken.

Haben Sie Lust, sich Ihre eigene, individuelle Spendenaktion online einzurichten?

Wenn Sie lieber persönlich beraten werden möchten oder eine gesonderte Spendenkontonummer haben möchten, hilft Ihnen Sabine Vonden unter der Rufnummer (040) 53 00 33-396 gern weiter.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Unterstützung. Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.